Cádiz – die älteste Stadt Westeuropas!

Cádiz im liegt auf einer Landzunge im äußersten Südwesten Andalusiens. Die Stadt ist eine alte spanische Hafenstadt und wurde bereits vor 3.000 Jahren von den Phöniziern gegründet. Das macht Cádiz zu nichts weniger als der ältesten Stadt Westeuropas.

Das architektonische Erbe von Cádiz ist einfach großartig, und in allen Vierteln von Cádiz mit ihren alten Wachtürmen, wie dem Torre Tavira, und den engen Gassen und weißen Häusern, ist dieses historische Erbe praktisch überall vor Ort: Die Baluarte de la Candelaria ist eine alte Festungsanlage, die den Eingang zum Hafen der Stadt schützte. Die Kathedrale von Santa Cruz de Cádiz liegt fast direkt am Meer lund ist mit ihrem majestätischen Uhrenturm von jedem Punkt der Stadt aus sichtbar.

Cádiz beherbergt auch zahlreiche wunderchöne Parks wie die Alameda Apodaca und viele einzigartige Gebäude wie den Mercado Central de Abastos.

Die pittoreske Stadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, viele behaupten aber die schönste Zeit um diese wundervolle Stadt zu besuchen sei während des Karnevals, in dem man dann unbedingt auch das Gran Teatro Falla mit seinen Chirigotas und Kostümwettbewerben besuchen sollte.

Cádiz ist eine moderne Stadt in wunderbar historischem Ambiente, umgeben von vielen herrlichen Stränden, also die perfekte für einen herrlichen Urlaub, in dem man Sightseeing und Kultur mit einem erholsamen Badeurlaub verbinden kann.

Auf keinen Fall sollte man sich bei seinem Aufenthalt im andalusischen Cádiz folgende Sehenswürdigkeiten entgehen lassen:

Die wunderschöne Altstadt von Cádiz, das Gran Teatro Falla mit seinen hufeisenförmige Türen und moderner Architektur im maurischen Stil, den im 18. Jahrhundert erbauten Torre Tavira als höchsten Punkt der Stadt, die Museen Plaza de Mina und das Museo de Cádiz, die malerische Plaza de San Juan de Dios, die Mauern der Puerta de Tierra, die mit ihrem herrlichen Marmortor den Haupteingang zu einem großen Verteidigungswall schmücken, die Burgen Castillo de Santa Catalina de Cádiz und das Castillo San Sebastián, und für unsere Natur- und Badefreunde natürlich den malerischen Strand Playa de la Caleta.